zeit.de

Mach mit beim ZEIT LEO-Kinderrat 2025!

Wir von der Redaktion suchen die Kinder, die uns im Jahr 2025 bei der Arbeit beraten.

Willst du mitbestimmen, wie ZEIT LEO aussieht und worüber wir schreiben?
Dann bewirb dich schon jetzt für den Kinderrat 2025! Du solltest zwischen 7 und 12 Jahren alt sein, Spaß am Lesen haben und gern deine Meinung sagen.

So geht‘s:

Wir freuen uns auf Post!


Das ist der Kinderrat 2024

Alle sechs Wochen treffen wir uns zu einer Videokonferenz. Dabei erzählen uns die Fünf, welche Themen sie für das ZEIT LEO-Magazin und die ZEIT LEO-Seite spannend fänden oder welche Ereignisse aus der Welt sie verstehen wollen. Umgekehrt zeigt die Redaktion, woran gerade gearbeitet wird.

ZEIT LEO Kinderrat 2024 Max-Josef

 

Max-Josef, 10 Jahre, aus Welden in Bayern

Max-Josef passt super in den Kinderrat, weil er sozusagen ein Gemeinschafts-Profi ist: Er hat zwei Brüder und zwei Schwestern und jede Menge Haustiere – Hasen, Fische, einen Kater und einen Hund. Er interessiert sich besonders für Politik. Spannend findet er zum Beispiel die Geschichte von Martin Luther King, der vor mehr als 60 Jahren für die Rechte schwarzer Menschen in den USA kämpfte. Außerdem macht er sich viele Gedanken darüber, welche Regeln die Politik für Geflüchtete macht. Max-Josef liest gern, mag Harry Potter und spielt Fußball.

ZEIT LEO Kinderrat 2024 Merle

 

Merle, 9 Jahre, aus Görlitz in Sachsen

Merles Bewerbungsvideo war fast ein kleines Kunstprojekt. Man sieht sie quer durch die Stadt Görlitz hopsen: über einen Spielplatz, wo sie ihre Flöte die Rutsche runterdüsen lässt. Durch den Park, wo sie Müll sammelnd berichtet, dass sie sich für den Umweltschutz einsetzt. Sie springt eine Treppe hinunter und erzählt von ihren Kanarienvögeln Knödel und Emma. Und was mag sie noch? Häkeln, Basteln, Malen, Lesen, Tuchakrobatik und Süßigkeiten. Weil sie neugierig ist, wie das Leben in der Zukunft wird, würde sie gern eine Zeitmaschine erfinden.

ZEIT LEO Kinderrat 2024 Luca

 

Luca, 9 Jahre, aus Neu-Ulm in Bayern

Klettern ist Lucas großes Hobby. Wie gut er es kann, hat er uns direkt gezeigt und sein Bewerbungsvideo in einer Kletterhalle aufgenommen: Er nimmt Anlauf, rast eine Rampe hoch und hält sich oben angekommen mit nur einer Hand an der Kante fest. Während er da baumelt, sagt er: »Ich will im Leben hoch hinaus!« Hausaufgaben brauche man dafür nicht unbedingt, findet er. Jedenfalls hätte er gern eine Maschine, die das für ihn erledigt. Dann bliebe mehr Zeit zum Legobauen, Dinogeschichtenlesen und in diesem Jahr für den Kinderrat.

ZEIT LEO Kinderrat 2024 Felicity

 

Felicity, 12 Jahre, aus Hamburg

Felicity würde gerne ein Programm erfinden, mit dem Menschen und Tiere miteinander reden können. Die Chance, dass sie das irgendwann schafft, stehen gar nicht schlecht: Felicity kann nämlich Computerprogramme schreiben und interessiert sich für Themen aus der Wissenschaft. Einen Kater hat sie auch. Dem würde sie schon jetzt gern erklären, dass er nicht immer am Teppich herumkratzen soll. Felicity kommt aus den USA, hat schon mal bei einer Schülerzeitung mitgemacht, schreibt gern, reitet und interessiert sich für die Sterne.

ZEIT LEO Kinderrat 2024 Margarete

 

Margarete, 11 Jahre, aus Kiel in Schleswig-Holstein

»Ich find’s schade, dass Kinder so wenig in der Politik mitbestimmen können«, sagt Margarete in dem Video, mit dem sie sich für den Kinderrat beworben hat. Sie wartet sehnlich auf ihren 12. Geburtstag, dann kann sie als Kindervertreterin für ihren Bezirk bei der Stadtpolitik mitreden. Im Kinderrat darf sie schon jetzt loslegen und ihre Meinung sagen. Wichtig ist ihr der Umweltschutz, deshalb ernährt sie sich vegetarisch. Und: »Ihr könnt mich Maggi nennen, Margarete ist etwas altmodisch«, sagt sie. Also: Willkommen, Maggi!

Jetzt ZEIT LEO testen.

Spannende Geschichten, knifflige Rätsel und viele Ideen zum Selbermachen – das alles steckt in ZEIT LEO, dem bunten Magazin für Kinder ab 7 Jahren.

Jetzt testen!

 

© ZEIT LEO | Zeitverlag Gerd Bucerius GmbH & Co. KG | +49 40 32 80 0 |