zeit.de

ZEIT LEO  Ausgabe 4/2020

Komm wir spielen auf meiner Insel

Text: Carsten Görig | Illustration: Nintendo, PR
ZEIT Leo 4/2020

»Mein Flugplatz ist jetzt geöffnet, ich hol dich gleich ab!« Helen ist ganz aufgeregt: Gerade hat sie die Start- und Landebahn fertig gebaut, schon trudelt der erste Besuch ein. Ihr Freund Jens ist im Anflug, er nimmt Kurs auf Helens Insel. »Ich kann dich sehen!«, kreischt Helen.
Die Freunde sind zusammen in »Animal Crossing« unterwegs, einem Spiel für die Switch-Konsole. Beide haben sich dort eine Spielfigur kreiert und eine eigene Insel bezogen. Helen hat auf ihrer schon Häuser gebaut und Möbel gebastelt, Kleidung entworfen und Schmetterlinge gefangen. Jetzt will sie mit Jens ein paar Sachen tauschen, am Strand spazieren und angeln gehen.

Bisher haben die Freunde Helen und Jens am liebsten drinnen zusammen herumgetobt. Seit sie sich wegen Corona nicht zu Hause treffen dürfen, können sie nicht mehr spielen. Da sind Games wie »Animal Crossing « für sie eine gute Möglichkeit, um trotzdem etwas zusammen zu erleben. Sie müssen sich nur im gleichen Spielenetzwerk anmelden: Schon können sie sich im Spiel begegnen.

»Wann landest du denn endlich?«, fragt Helen. Ungeduldig sitzt sie in der Eingangshalle und wartet. Endlich kommt Jens um die Ecke und winkt. »Hey, da bist du ja!«, tippt Helen ins Chatfenster, über das sich die beiden im Spiel unterhalten können. »Hi!«, chattet Jens zurück.
Eigentlich bräuchten die zwei diese Chatfunktion gar nicht. Denn neben Helen, die es sich auf dem Sofa bequem gemacht hat, liegt auch ein Handy. Mit dem hat Helen Jens zu Beginn des Spiels angerufen und es auf Lautsprecher gestellt, sodass sich die beiden Freunde beim Spielen unterhalten können.
Helen führt Jens über ihre Insel: »Schau, da drüben ist mein Museum. Und hier ist der Laden von Tom Nook.« Sie kommen ins Quatschen, unterhalten sich über Möbel, Häuser und andere Inseln.

»Zusammen spielen ist besser als nur telefonieren«, sagt Helen. »Es ist ein bisschen, als ob man sich wirklich trifft.« Nach einem gemeinsamen Inselrundgang lässt Helen Jens noch ein paar Blumen ausgraben, die er mitnehmen und auf seiner eigenen Insel pflanzen darf. Dort will Helen ihn dann beim nächsten Mal besuchen.

Hier kannst du deine Freunde auch treffen:

Stardew Valley

Stardew Valley

Du leitest einen Bauernhof und kannst Freunde einladen, dir bei der Ernte zu helfen.
Für Nintendo Switch und PlayStation,
ab 8 Jahren.

Overcooked 2

Overcooked 2

Overcooked 2 Kocht euer Lieblingsgericht! Damit nichts anbrennt, müsst ihr euch gut absprechen.
Für PlayStation, Nintendo Switch, Xbox One,
ab 8 Jahren.

Rocket League

Rocket League

Lust auf eine schräge Fußball-Partie? Dabei sitzt jeder von euch in einem Auto und schubst den Ball wild durch die Gegend. Für PlayStation, Nintendo Switch und Xbox One,
ab 10 Jahren.

 

Zurück

Jetzt ZEIT LEO testen.

Spannende Geschichten, knifflige Rätsel und viele Ideen zum Selbermachen – das alles steckt in ZEIT LEO, dem bunten Magazin für Kinder ab 8 Jahren.

Jetzt testen!

 

© ZEIT LEO | Zeitverlag Gerd Bucerius GmbH & Co. KG | +49 40 32 80 0 |