zeit.de

ZEIT LEO  Ausgabe 1/2023

Kannste Kleben

Die Weltretter-Challenge: Rette deine Lieblingssachen!

Illustration: Tess Smith-Roberts
Text: Eric Mayer aus der KiKA-Sendung PUR+
ZEIT Leo 1/2023 Die Weltretter-Challenge: Kannste Kleben
ZEIT Leo 1/2023 :: Die Weltretter-Challenge

Darum geht’s:

Kürzlich ist mir meine Lieblingstasse beim Abspülen aus der Hand gerutscht: Klirr! Wegschmeißen wollte ich sie nicht: Denn auf der Welt wird immer mehr Müll produziert. Also hab ich sie mit Spezialkleber wieder zusammengeklebt. Jetzt trinke ich noch viel lieber daraus. Die Risse gehören zu ihrer Geschichte, das macht die Tasse für mich noch wertvoller.

Deine Challenge:

Was geht bei dir schnell kaputt? Spiele vielleicht? Oder wollen deine Eltern sofort deine Lieblingsleggins wegwerfen, bloß weil sie am Knie durchgescheuert ist? Dann setz dich dafür ein, das Leben der Sachen zu verlängern. Und reparier los: Auf Löcher kann man Flicken bügeln, Uno-Karten kann man kleben. Und wenn Spielfiguren fehlen, bau welche aus Lego!

Im ZEIT LEO Weltretter-Club treffen sich alle, die die Welt ein bisschen besser machen wollen. Willst du Mitglied werden und an der großen Mission teilnehmen? Dann schau mal hier: www.weltretter-mission.de

 

Zurück

ZEIT LEO testen!

Geschichten, Rätsel und Mitmach-Ideen - das alles steckt in ZEIT LEO, dem Magazin für Kinder ab 7 Jahren.

Jetzt testen!

 

© ZEIT LEO | Zeitverlag Gerd Bucerius GmbH & Co. KG | +49 40 32 80 0 |