zeit.de

ZEIT LEO Ausgabe 2/2021

Ich sollte grünen Brei essen!

Die YouTuberin LiDiRo macht in ihren Videos viele verrückte Sachen. Wie kommt sie auf ihre Ideen? geworden?

Interview: Marc Engelmann

Du machst in deinen Videos lauter Sachen nach, die jeder kennt. Was magst du daran?
Es gibt so typische Situationen, die sind einfach lustig! In der Schule gibt es zum Beispiel diesen Satz, den Lehrer immer sagen: »Nicht die Klingel, sondern ICH beende den Unterricht!« Kennen einfach alle, oder? Im Video »Jeder Lehrer ist so« sitze ich also an einem Pult und haue ganz viele solcher bekannten, nervigen Sprüche raus.

Wie viel Vorbereitung brauchst du für so ein Video?
Wenn ich was Witziges beobachte, schreibe ich es auf. Dann machen mein Bruder Dima und ich ein Skript, einen Plan für den Ablauf. Wir überbieten uns mit verrückten Ideen!

Zum Beispiel?
Einmal wollten wir ein Katzenvideo drehen. Ich so: »Katzen sind süß und niedlich.« Darauf Dima: »Ja, aber sie stellen oft auch unartige Dinge an, zum Beispiel in Hausschuhe pinkeln ...« Ich dann: »Und sie kratzen Menschen!« Einer von uns hatte die Idee, die Katze zur Rede zu stellen, und der andere meinte: »Warte! Wir machen ein Polizeiverhör draus!« Manchmal spinnen wir auch so herum, dass wir die Sachen gar nicht nehmen können.

Dima taucht dann aber selten in den Videos auf. Wo ist er?
Hinter der Kamera. Am Anfang hat er auch mal mitgespielt, aber es macht ihm mehr Spaß, Videos zu drehen, zu schneiden und alles zu produzieren.

Und du?
Ich war immer gern Schauspielerin. Ich bin in der Theater-AG und im Chor gewesen. Zu Hause habe ich auch Konzerte für meine Familie gegeben und allen Tickets verkauft.

Für die Videos verkleidest du dich auch oft. Was brauchst du dafür?
Merkel-Perücken, Silikonzungen, Pandakostüme. Oft bauen wir aus Kartons, Pappmaché und Klebeband auch selbst was: Monstermasken oder verrückte Maschinen. Einmal habe ich die Arme meiner Puppe abgeschnitten und sie in die Kamera gehalten. So hatte ich als Baby kleine Hände. Damit sollte ich dann grünen Brei essen!

[...]

ZEIT Leo 2/2021 Foto: Dimitri Rode
Foto: Dimitri Rode

Name: Lina Rode
Alter: verrät sie nicht
Bei TikTok: @linarode
Follower auf TikTok: 1,2 Millionen
YouTube-Kanal: LiDiRo (steht für: Lina und Dima Rode). Jeden Dienstag gibt es dort ein neues Video.

 

Zurück

Jetzt ZEIT LEO testen.

Spannende Geschichten, knifflige Rätsel und viele Ideen zum Selbermachen – das alles steckt in ZEIT LEO, dem bunten Magazin für Kinder ab 7 Jahren.

Jetzt testen!

 

© ZEIT LEO | Zeitverlag Gerd Bucerius GmbH & Co. KG | +49 40 32 80 0 |