zeit.de

ZEIT LEO Ausgabe 3/2023

»Ich liebe trommeln!«

Suale aus Ghana geht auf eine besondere Musikschule. Komm mit!

Text: Sarah Schaschek / Fotos: Sandra Weller

Hier wird geübt
Die Bizung-Schule in Tamale wurde von einem Musiker gegründet. Hier lernen Kinder und Jugendliche alte Lieder und Tänze ihres Landes und moderne Instrumente wie Gitarre und Schlagzeug. Der Unterricht ist kostenlos: Wer kommt, nimmt sich einfach ein Instrument und legt los.

So klingt Musik aus Ghana:

Dieses Musikstück wurde an der Musikschule Bizung in Ghana aufgenommen. Der Musiker Mohammed Alidu hat es im Jahr 2021 geschrieben. Das Lied heißt „Momba“, und es geht um das Schöne im Leben. „Menschen sind manchmal traurig, viele müssen hart arbeiten, sie machen sich Sorgen“, singt Mohammed. „Aber wer geduldig ist, sieht das Schöne.“ Bei der Aufnahme haben auch Kinder der Musikschule mitgespielt.

Hör rein!

Suale ist 12 Jahre alt und lebt in der Stadt Tamale. Er übt die Musik seines Volkes Dagomba.
Suale (links vorne) lernt auch Tanzen und Singen. »Ich fühle mich dabei glücklich«, sagt er.
Trommeln mit Tierhäuten und Xylofone sind traditionelle Instrumente in Ghana.
Mit den anderen Schülern spielt Suale ein Lied. Sie nehmen es im Tonstudio der Schule auf.
Suales Mutter (links) verkauft Reis mit Huhn, um Geld zu verdienen. Suale spielt ihr etwas vor.
Suale und seine Schwester
Suale und seine Schwester fahren mit dem Rikscha-Taxi. Das tun sie selten, weil es teuer ist.

 

Zurück

ZEIT LEO testen!

Geschichten, Rätsel und Mitmach-Ideen — das alles steckt in ZEIT LEO, dem Magazin für Kinder ab 7 Jahren.

Jetzt testen!

 

© ZEIT LEO | Zeitverlag Gerd Bucerius GmbH & Co. KG | +49 40 32 80 0 |