zeit.de

ZEIT LEO  Ausgabe 5/2024

Guck aufs Gemüse!

Erics Weltretter-Challenge

Foto: Marina Rosa Weigl; Styling: Mine Uludag; Illustration: Aga Giecko
Text: Eric Mayer aus der KiKA-Sendung PUR+
ZEIT Leo 5/2024 Erics Weltretter-Challenge: Guck aufs Gemüse!
ZEIT Leo 5/2024: Die Weltretter-Challenge

Hey, du!

Ich habe eine Tomatenpflanze, die ich sehr liebe. Immer wenn ich sie gieße, freue ich mich darüber, dass sie ein sparsames Pflänzchen ist. Es gibt nämlich andere Lebensmittel, für die unvorstellbar viel Wasser verbraucht wird. Besonders arg ist das bei Fleisch: über 15.000 Liter werden verwendet, damit nur ein Kilogramm Rindfleisch entsteht! Vor allem in das Futter der Tiere fließt viel Wasser. Auch Kaffee- und Kakaobohnen, Avocados, Mais und Bananen schlucken viele Liter, bis sie reif sind. Sparsamere Pflanzen sind Tomaten, Kartoffeln, Möhren und Zwiebeln. Die wachsen zudem bei uns, wo es auch genug regnet und man nicht immerzu Trinkwasser für die Bewässerung benötigt. Deine Challenge: Mach ein Essen mit deiner Familie, für dessen Herstellung wenig Wasser verbraucht wurde. Nutz dafür vor allem die sparsamen heimischen Gemüsesorten.

Dein Eric

Im ZEIT LEO Weltretter-Club treffen sich alle, die die Welt ein bisschen besser machen wollen. Willst du Mitglied werden und an der großen Mission teilnehmen? Dann schau mal hier: www.weltretter-mission.de

 

Zurück

ZEIT LEO testen!

Geschichten, Rätsel und Mitmach-Ideen — das alles steckt in ZEIT LEO, dem Magazin für Kinder ab 7 Jahren.

Jetzt testen!

 

© ZEIT LEO | Zeitverlag Gerd Bucerius GmbH & Co. KG | +49 40 32 80 0 |