zeit.de

ZEIT LEO Ausgabe 3/2020

Und, wie war das Buch?

»Es steckt voller Überraschungen!«

Jonas, 10 Jahre,
hat Erkki, der kleine Elch von Anu und Friedbert Stohner gelesen.

»Erkki ist ein Elch, aber ein ziemlich kleiner. Er ist genauso klein wie der Hase Lasse, sein bester Freund. Sie wohnen mit ganz vielen anderen Tieren friedlich zusammen im Tausend-Seen-Land. Aber dann hören sie die Wölfe hinter den kahlen Bergen jaulen und kriegen Angst, dass das Rudel auf dem Weg zu ihnen ist. Deshalb überlegen sie sich zusammen einen Plan, wie sie die Wölfe verscheuchen können. Eigentlich spiele ich lieber, als zu lesen. Aber dieses Buch war nicht so lang, das konnte ich gut schaffen. Einem jüngeren Kind könnte man es auch gut vorlesen. Auf jeder Seite ist ein kleines Bild, das ich mir gern angeguckt habe. Und die Geschichte steckt voller überraschungen, mit denen ich gar nicht gerechnet habe. Ich mag auch, dass die beiden Freunde so verschieden sind: Lasse ist immer vergnügt, und Erkki hat tolle Ideen. Und gemeinsam sind sie stark!«

Sauerländer, 128 Seiten, 14 Euro, ab 6 Jahren.*

*Alle Altersangaben sind Empfehlungen der ZEIT LEO-Redaktion.

 

Zurück

Jetzt ZEIT LEO testen.

Spannende Geschichten, knifflige Rätsel und viele Ideen zum Selbermachen – das alles steckt in ZEIT LEO, dem bunten Magazin für Kinder ab 8 Jahren.

Jetzt testen!

 

© ZEIT LEO | Zeitverlag Gerd Bucerius GmbH & Co. KG | +49 40 32 80 0 |