zeit.de

ZEIT LEO Ausgabe 1/2020

Und, wie war das Buch?

»Es hat gleich lustig angefangen.«

Zoja, 9 Jahre,
hat Die nahezu unerschrockenen 5 von Barbara van den Speulhof gelesen.

»In dem Buch geht es um fünf Kinder, die zusammen eine Bande sind. Linus muss aber noch eine Mutprobe bestehen, bevor er richtig dazugehört. Er soll in das Haus der alten Wanda schleichen, die im Dorf nur Hexe genannt wird und angeblich klaut. Linus traut sich und bemerkt, dass Wanda in Wahrheit sehr freundlich ist und dass die Gerüchte gar nicht stimmen. Das Buch hat gleich lustig angefangen: nämlich damit, dass Linus seinen Föhn als Mikrofon benutzt und reinsingt. Danach hatte ich große Lust weiterzulesen. Die Namen der Personen sind auch witzig: Einer heißt Bauer Krummbier, ein anderer Fritz Eierhals. Außerdem hat mir die alte Wanda gut gefallen: Sie erinnert mich an eine Freundin, die genauso viel Fantasie hat und einen immer zum Lachen bringt. Schön, dass sich die Kinder in der Geschichte so für Wanda einsetzen und dem Gerede im Dorf nicht glauben.«

Fischer KJB, 208 Seiten, 13 Euro, ab 8 Jahren.*

*Alle Altersangaben sind Empfehlungen der ZEIT LEO-Redaktion.

 

Zurück

Jetzt ZEIT LEO testen.

Spannende Geschichten, knifflige Rätsel und viele Ideen zum Selbermachen – das alles steckt in ZEIT LEO, dem bunten Magazin für Kinder ab 8 Jahren.

Jetzt testen!

 

© ZEIT LEO | Zeitverlag Gerd Bucerius GmbH & Co. KG | +49 40 32 80 0 |