zeit.de

ZEIT LEO  Ausgabe 1/2024

Schalt mal ab!

Erics Weltretter-Challenge

Foto: Jan Philip Welchering; Illustration: Aga Giecko
Text: Eric Mayer aus der KiKA-Sendung PUR+
ZEIT Leo 1/2024 Erics Weltretter-Challenge: Schalt mal ab!
ZEIT Leo 6/2023 :: Die Weltretter-Challenge

Hey, du!

»Wohnen bei mir etwa kleine Kobolde, die heimlich das Licht anmachen und Konsole zocken, wenn ich weg bin?«, dachte ich neulich. Denn der Stromzähler zeigte an, dass Energie verbraucht worden war – dabei war ich gerade mehrere Tage lang auf einer Reise gewesen. Aber dann fiel mir ein: Klaro, viele Geräte verbrauchen Energie, auch wenn ich sie gar nicht aktiv nutze! Fernseher und Spielekonsole zum Beispiel. Im Stand-by-Modus ziehen sie ständig Strom. Dadurch wird unnötig schädliches CO₂ in die Atmosphäre gepustet! Teuer ist es außerdem. Deshalb ist hier meine Challenge für dich: Lass uns gemeinsam Energie sparen! Such daheim geheime Stromfresser, und zieh ihnen den Stecker, oder nutz Steckdosenleisten mit Schalter. Durch die Kostenersparnis kannst du vielleicht sogar einen kleinen Taschengeldbonus verhandeln ... ;-)

Dein Eric

Im ZEIT LEO Weltretter-Club treffen sich alle, die die Welt ein bisschen besser machen wollen. Willst du Mitglied werden und an der großen Mission teilnehmen? Dann schau mal hier: www.weltretter-mission.de

 

Zurück

ZEIT LEO testen!

Geschichten, Rätsel und Mitmach-Ideen — das alles steckt in ZEIT LEO, dem Magazin für Kinder ab 7 Jahren.

Jetzt testen!

 

© ZEIT LEO | Zeitverlag Gerd Bucerius GmbH & Co. KG | +49 40 32 80 0 |