zeit.de

ZEIT LEO  Ausgabe 5/2017

Platsch!!! Wasserrutschen, die am meisten Spaß machen.

Welche Wasserrutschen machen am meisten Spaß? Das wissen die Brüder Julian und Luca Tschech. Sie haben mehr als 2000 Rutschen getestet.

Text: Katja Bosse

Ihr seid Wasserrutschen-Tester. Wie wird man das?
Wir sind schon als Kinder gern mit unseren Eltern in Erlebnisbäder gegangen. Am liebsten hätten wir gefilmt, wie wir die Rutschen hinuntersausen, um das hinterher unseren Freunden zu zeigen. Aber dann wäre unsere Digitalkamera nass geworden. Zufällig haben wir auf dem Flohmarkt eine wasserdichte Hülle entdeckt ...

Und seitdem ilmt ihr euch beim Rutschen?
Genau. Vor acht Jahren haben wir angefangen, da waren wir 11 und 16 Jahre alt. Die ersten Videos haben wir gleich bei You Tube veröffentlicht, obwohl wir die Qualität ziemlich mies fanden. Es kamen aber so viele begeisterte Kommentare, dass wir weitergefilmt haben. Mittlerweile wurde unser Kanal »tube rides1« mehr als 200 Millionen Mal aufgerufen und 150 000 Mal abonniert.

Inzwischen habt ihr rund 2000 Rutschen getestet.
Ja. Die meisten in deutschen Freizeitbädern, einige aber auch in anderen Ländern in Europa. Gerade sind wir in den USA unterwegs und testen Wasserparks.

Was prüft ihr alles?
Natürlich wie viel Spaß es macht! Aber wir schauen auch, ob die Rutsche gut verarbeitet und sicher ist. Und wie sauber das Bad ist.

[...]

Illustration: Till Thomas

 

Zurück

© ZEIT LEO | Zeitverlag Gerd Bucerius GmbH & Co. KG | +49 40 32 80 0 |