zeit.de

ZEIT LEO  Ausgabe 4/2018

Lies dich fit!

Fünf Fußballbücher für Fans

Text: Inge Kutter

Die Fußballschule
Von Alex Bellos und Ben Lyttleton. Verlag Die Werkstatt,
208 Seiten, 14,90 Euro, ab 8 Jahren.

Unterricht für Ballbegeisterte: In diesem Buch steht nur Fußballwissen! Wie in der Schule gibt es verschiedene
Fächer. In Biologie erfährst du, warum Spieler vor dem Anstoß niemals einen Cheeseburger mit extra Pommes vorgesetzt bekommen. In Deutsch lernst du, was ein Stehgeiger und ein Kracher auf dem Platz verloren haben. Und in Zoologie befasst du dich unter anderem damit, warum beim 1. FC Köln ein echter Geißbock auf dem Rasen grast. Zwischendurch kannst du per Quiz testen, was du dir gemerkt hast. Ein Spaß für alle, die mehr als die Spielerpositionen kennen wollen.

Storm
Von Jan Birck. Carlsen Verlag,
160 Seiten, 12,99 Euro, ab 7 Jahren.

Wie wurde der Fußball überhaupt erfunden? Dieser Legende nach von einem Jungen namens Storm, der vor über 1000 Jahren dort lebte, wo heute England ist. Wikinger entführen ihn übers Meer in ihre Siedlung. Dort muss er alle möglichen Dienste übernehmen, wie Nachttöpfe ausleeren und Kessel polieren. Eines Tages bekommt er mit, wie die Wikinger ihre Streitigkeiten austragen: mit einer großen Rauferei auf einem Platz, bei der das übrige Volk von Tribünen aus zusieht. Storm hat da eine bessere Idee als Prügeln ... Eine fantasievolle  Abenteuergeschichte – und wer weiß, ob sie nicht wahr ist?

Fußballstar
Von Fabian Lenk. Carlsen Verlag,
Band 1, 128 Seiten, 5,99 Euro, ab 8 Jahren.

Dein Vertrag für die Erste Bundesliga: Mit diesem Buch liegt er vor dir! Lesend beginnst du eine aufregende Karriere, die dich immer wieder vor Entscheidungen stellt. An jedem Kapitelende musst du eine neue Wahl treffen: Willst du einen Profi als Berater haben – oder deinen Vater? Willst du zu Hause wohnen bleiben – oder dir eine eigene Wohnung mieten? Je nachdem, wie du dich entscheidest, liest du an anderer Stelle weiter, und dein Leben als Fußballstar entwickelt sich auf diese oder jene Weise. Für jeden, der gern an der Stelle von Neuer, Reus oder Hummels wäre.

Fußball verrückt
Dorling Kindersley Verlag,
144 Seiten, 14,95 Euro, ab 7 Jahren.

Welche Fußballverbände gibt es auf der Welt? Wann wurde welche Spielfeldmarkierung eingeführt? Woraus bestanden Fußbälle früher? Welche Spielsysteme gibt es? Antworten auf solche Fragen findest du auf diesen großen bunten Seiten voller Zahlen, Fakten und Bilder. Darauf steht alles über die Geschichte des Fußballs, über Regeln und Technik, über Mannschaften und Vereine, Turniere und Trophäen. Die vielen farbigen Zeichnungen machen das Buch sehr anschaulich und helfen beim Verstehen. Dafür sind die Texte nicht zu lang. Auch gut zum Immer-wieder-Reinblättern und Nachschlagen.

Der Fußballroboter
Von Ulf Blanck. Kosmos Verlag,
128 Seiten, 8,99 Euro, ab 8 Jahren.

Bei diesem Kriminalfall der Drei ???dreht sich alles um Fußball und Technik:In Rocky Beach treten Fußballroboter gegeneinander zum Turnier an. DemBesitzer der Gewinnermaschine winkt ein hohes Preisgeld. Dabei ist auch ein Freund von Justus’ Onkel, Professor Elton Maskata, mit seinem Super Roboter Robby Ronaldo. Der verbessert sich selbstständig mit jedem Training. Noch bevor das Turnier beginnt, wird allerdings der Wagen des Professors aufgebrochen. Ist jemand hinter Robby Ronaldo her? Die Drei ??? nehmen sofort die Ermittlungen auf. Spannend!

[...]

ZEIT Leo 4/2018
Illustration: Ben Tardif

 

 

Zurück

© ZEIT LEO | Zeitverlag Gerd Bucerius GmbH & Co. KG | +49 40 32 80 0 |