zeit.de

ZEIT LEO  Ausgabe 3/2019

»Ich habe Kleister auf den Stuhl geschmiert«

Die Kinderbuch-Autorin Sabine Ludwig hat ihren Lehrern viele Streiche gespielt.

Interview: Katja Bosse

In Ihrem Buch »Klassenreise mit Miss Braitwhistle« übernachtet die chaotische Klasse 4a auf einem Bauernhof und heckt jede Menge Streiche aus. Haben Sie so was als Schülerin auch mal gemacht?
Oh ja! Ich bin selbst ein bisschen wie Aki – das ist im Buch der frechste Schüler. Ich hatte zum Beispiel immer verbotene Sachen dabei, um die langweiligen Schulstunden aufzumischen.

Was denn – Pupskissen?
Die gab es damals noch nicht, meine Schulzeit ist ja schon über 50 Jahre her. Ich musste mir selbst Sachen ausdenken. Meine Spezialität waren Gestanksgläser: Da hab ich richtig stinkiges Zeug reingefüllt und es im Klassenraum hinter Büchern versteckt. Je länger es dort stand, desto bestialischer wurde der Geruch.ohne darüber nachzudenken, was ich da eigentlich esse.

Das klingt ja eklig! Was haben Sie auf Klassenfahrten gemacht? 
Da haben wir uns nachts aus dem Fenster des Schlafsaals abgeseilt. Wir sind dann an den Fluss gelaufen und haben uns unendlich frei gefühlt.

Haben Sie alle Lehrer reingelegt? 
Alle, die ich blöd fand. Unserer Albtraum- Klassenlehrerin hab ich zum Beispiel mal Kleister auf den Stuhl geschmiert, sodass sie dran kleben blieb. Und dem Hausmeister hab ich eine riesengroße Wasserbombe aus dem vierten Stock vor die Füße geworfen. Zwischen uns herrschte Krieg

[...]

ZEIT Leo 3/2019 - Die Kinderbuch-Autorin Sabine Ludwig
Foto: Martin Becker

Sabine Ludwig, 64 Jahre, ist eine deutsche Kinderbuchautorin. Zu ihren bekanntesten Büchern gehören »Hilfe, ich hab meine Lehrerin geschrumpft« und die Geschichten rund um »Die fabelhafte Miss Braitwhistle«. Gerade ist der fünfte Band im Dressler Verlag erschienen.

 

Zurück

Jetzt ZEIT LEO testen.

Spannende Geschichten, knifflige Rätsel und viele Ideen zum Selbermachen – das alles steckt in ZEIT LEO, dem bunten Magazin für Kinder ab 8 Jahren.

Jetzt testen!

 

© ZEIT LEO | Zeitverlag Gerd Bucerius GmbH & Co. KG | +49 40 32 80 0 |