zeit.de

ZEIT LEO  Ausgabe 6/2018

»Ich bin oft aus der Klasse geflogen«

Das gesteht die Kika-Moderatorin Clarissa Corrêa da Silva.

Interview: Andrea Halter

Du moderierst die Kika-Sendung »Wissen macht Ah!« gemeinsam mit Ralph Caspers. Wolltest du schon immer viel wissen?
Ja! Als ich in die erste Klasse kam, war ich zum Beispiel schon ganz rappelig, schreiben zu lernen. Ich war ziemlich gut in der Schule. In der achten Klasse bin ich allerdings fast sitzen geblieben. 

Wie kam das? 
Ich war in der Pubertät und hatte keine Lust mehr auf Schule. Ich habe den Lehrern auch ständig gesagt, was ich alles doof oder unfair fand. Deshalb bin ich oft aus der Klasse geflogen. 

Und wie waren deine Noten?
Die waren in dem Schuljahr dann auch nicht gut. Ich hatte Fuünfen in Geografie, Chemie und Mathe! Der Mathelehrer war aber auch schlimm. 

Nämlich?
Er konnte uns einfach nicht zeigen, dass Mathe Spaß macht. Und auch nicht gut erklären. Später bekam ich einen anderen Mathelehrer, der das konnte – und der selbst total begeistert war von seinem Fach. Da wurde ich besser.

[...]

ZEIT Leo 6/2018
Foto: WDR/Ben Knabe

Clarissa Corrêa da Silva moderiert bei Kika den »Kummerkasten« und seit diesem Jahr auch »Wissen macht Ah!«. Ihr Kollege Ralph nennt sie Clari. Aufgewachsen ist Clarissa in Brasilien und Deutschland. An Brasilien mag sie vor allem die Wärme und das leckere Obst. Über sich selbst sagt Clarissa, dass sie hilfsbereit und immer gut drauf ist – aber auch eine Besserwisserin.

 

Zurück

© ZEIT LEO | Zeitverlag Gerd Bucerius GmbH & Co. KG | +49 40 32 80 0 |