zeit.de

Aktion: Papier-Kraniche falten

Ihr seid Friedensfalter

Ob wir es gemeinsam schaffen, 1000 Kraniche aus Papier zu falten? Das haben wir euch im September gefragt. Damals erzählten wir euch von einer japanischen Legende, die besagt, dass derjenige einen Wunsch freihat, der 1000 solcher Papiervögel faltet.

Wir waren sicher, dass ihr es gemeinsam schafft, 1000 Vögel zusammenzubekommen. Doch was in den vergangenen Wochen bei uns in der Redaktion eingetroffen ist, hätten wir niemals erwartet: gepolsterte Briefumschläge, große Kartons, kleine Päckchen. Inzwischen stapelt sich die Kranichpost in einem Büro bis unter die Decke. Wir haben gezählt und gezählt und gezählt, und hier ist das Ergebnis: Unglaubliche 9865 Papiervögel habt ihr gefaltet! Ein gigantischer, bunter Schwarm aus winzig kleinen Kranichen und riesig großen, viele Einzelflieger, aber auch einige, die mit Fäden zu Bündeln zusammengeknotet sind. [...]

 

Unsere Aktion ist damit zu Ende, doch wer sie verpasst hat oder weiterfalten möchte, kann seine Friedens-Botschafter auch selber nach Hiroshima schicken, an:

General Affairs Division
Hiroshima Peace Culture Foundation
1–2 Nakajima-cho, Naka-ku, Hiroshima
Japan 730-0811

 

Zurück

© ZEIT LEO | Zeitverlag Gerd Bucerius GmbH & Co. KG | +49 40 32 80 0 |