zeit.de

Mach mit!

Kunstwerke gesucht!

Gemeinsam mit dem Internationalen Kinderkunstmuseum rufen wir zum großen Malwettbewerb auf. Das Museum ist in der Stadt Oslo in Norwegen, und dort gibt es nur Kunstwerke zu sehen, die von Kindern angefertigt wurden.

Alle Bilder, die ihr uns schickt, senden wir nach Oslo, wo sie Teil der Sammlung werden (so nennt man alle Werke, die ein Museum besitzt, an den Wänden hängt meist nur ein Teil davon).
Wie groß dein Kunstwerk wird und was für Farben oder Stifte du verwendest, das kannst du ganz allein entscheiden.
Du musst auch nicht auf Papier malen, kleben oder zeichnen. Wenn du lieber Karton, Stoff, ein Brett oder eine Leinwand verwandeln willst, nur zu.

Eine Sache aber geben wir dir vor – das Thema. Und das lautet: In was für einer Welt möchtest du in Zukunft leben? Was müsste unbedingt erfunden werden, damit die Welt besser, schöner, friedlicher wäre? Wie sollten Menschen zusammenleben und einander behandeln? Was wünschst du den Tieren und der Natur für die Zukunft? Oder denkst du bei der Zeit, die noch vor uns liegt, an ein bestimmtes Gefühl? Und findest du dafür Farben und Formen? Vielleicht hast du auch einen ganz persönlichen Wunsch für die Zukunft, für einen Freund, deine Familie oder für dich selbst? Mal es für uns!

Wenn du fertig bist, gib deinem Kunstwerk noch einen Namen (Profis sagen Titel), schreib auch deinen Namen, dein Alter und eine E-Mail-Adresse oder Telefonnummer dazu, unter der wir dich erreichen können, und schick es an:

DIE ZEIT
Kinderseite / Malwettbewerb
20095 Hamburg
oder per E-Mail an: malwettbewerb@zeit.de

Bis zum 31. Mai 2018 müssen alle Bilder bei uns sein. Eine Auswahl eurer Kunstwerke drucken wir im Sommer auf der Kinderseite DER ZEIT ab. Im Herbst zeigt das Kinderkunstmuseum eine Ausstellung mit euren Bildern.

Leo malt

Zurück

© ZEIT LEO | Zeitverlag Gerd Bucerius GmbH & Co. KG | +49 40 32 80 0 |