zeit.de

ZEIT LEO Ausgabe 4/2019

Und, wie war das Buch?

»So ein Buch hab ich noch nie gelesen«

Nico, 10 Jahre,
hat Flo und Valentina: Ach, du nachtschwarze Zwölf! von Lena Hach gelesen.

»Hope ist ein Laubfrosch, aber ein blauer! Er benimmt sich auch anders als die anderen Frösche am Teich. Wenn alle im Wasser planschen, sitzt er im Pflaumenbaum. Eines Tages entdeckt er einen toten Naturschützer im Teich. Weil er glaubt, dass ein Mordfall dahintersteckt, tut Hope so, als wenn er sich verletzt hätte, um von drei Kindern mit in die Menschenwelt genommen zu werden und zu ermitteln. So ein Buch hab ich noch nie gelesen: Es wird von einem Frosch erzählt, der Ausdrücke wie das Männchen und das Weibchen benutzt, wenn er über die Menschen redet. Er macht sich auch darüber lustig, dass sie sich Deko-Frösche in den Garten stellen. Außerdem hat er total schräge Einfälle, um auf sich aufmerksam zu machen. Er kann ja nicht sprechen. Trotzdem schafft er es, dem Mörder auf die Spur zu kommen. Ich fand die Geschichte cool und spannend.«

Coppenrath Verlag, 176 Seiten, 14 Euro, ab 9 Jahren.*

*Alle Altersangaben sind Empfehlungen der ZEIT LEO-Redaktion.

 

Zurück

Jetzt ZEIT LEO testen.

Spannende Geschichten, knifflige Rätsel und viele Ideen zum Selbermachen – das alles steckt in ZEIT LEO, dem bunten Magazin für Kinder ab 8 Jahren.

Jetzt testen!

 

© ZEIT LEO | Zeitverlag Gerd Bucerius GmbH & Co. KG | +49 40 32 80 0 |