zeit.de

ZEIT LEO Ausgabe 3/2019

Und, wie war das Buch?

»Die Erklärbilder sind schön groß.«

Luka, 10 Jahre,
hat 30 geniale Erfindungen: Vom Rad bis zum Mikrochip von Richard Platt gelesen.

»In dem Buch werden 30 Erfindungen vorgestellt: Man erfährt zum Beispiel, wann Menschen gelernt haben, Feuer zu machen – oder wie ein Uhrwerk aufgebaut ist. In einem Kapitel geht es um die Entwicklung von Antibiotika, in einem anderen um das Internet oder um den Verbrennungsmotor. Für mich ist das Buch perfekt, denn ich liebe es, zu forschen. Zu Hause habe ich auch ein eigenes Mikroskop: Deshalb fand ich die Seiten zur menschlichen DNA besonders spannend. Interessiert hat mich außerdem das Thema Sprengstoff: Da konnte ich zum Beispiel nachlesen, wie die unterschiedlichen Farbeffekte von Silvesterraketen zustande kommen. Das Buch ist riesig, es passt gar nicht in mein Regal. Das ist aber gut, weil die Erklärbilder dadurch schön groß und übersichtlich sind. Sie haben mir geholfen, selbst komplizierte Dinge zu verstehen.«

Gerstenberg Verlag, 64 Seiten, 22 Euro, ab 9 Jahren.*

*Alle Altersangaben sind Empfehlungen der ZEIT LEO-Redaktion.

 

Zurück

Jetzt ZEIT LEO testen.

Spannende Geschichten, knifflige Rätsel und viele Ideen zum Selbermachen – das alles steckt in ZEIT LEO, dem bunten Magazin für Kinder ab 8 Jahren.

Jetzt testen!

 

© ZEIT LEO | Zeitverlag Gerd Bucerius GmbH & Co. KG | +49 40 32 80 0 |