zeit.de

ZEIT LEO Ausgabe 5/2019

Und, wie war das Buch?

»Es passieren viele verrückte Sachen.«

Lindsay, 10 Jahre,
hat Finns fantastische Freunde von Rüdiger Bertram gelesen.

»Finn führt ein ganz normales Leben – bis ihm ein Fass vor die Füße fällt, aus dem ein Zauberer namens Zackarius steigt. Er trägt einen rosa Pelzmantel aus Einhornfell und hat einen Chamäleon- Drachen als Haustier dabei. Finn erklärt sich bereit, die beiden vor einem gemeinen Professor zu verstecken, der sie verfolgt. Leider bleibt Zackarius aber nicht brav im Versteck, sondern macht Blödsinn. Es passieren viele verrückte Sachen, das war ganz nach meinem Geschmack: Zackarius hypnotisiert zum Beispiel Finns Schuldirektorin, sodass sie auf einem Bein über den Schulhof hüpft und dazu »Atemlos durch die Nacht« singt. Darüber hab ich sehr gelacht. Ich fand auch witzig, dass eine Lehrerin, die Frau Gries heißt, immer Frau Graus genannt wurde. Spannend ist die Geschichte auch, nur der Anfang ist etwas lahm. Und die Sprache fand ich manchmal altmodisch.«

Rowohlt Verlag, 192 Seiten, 12,99 Euro, ab 8 Jahren.*

*Alle Altersangaben sind Empfehlungen der ZEIT LEO-Redaktion.

 

Zurück

Jetzt ZEIT LEO testen.

Spannende Geschichten, knifflige Rätsel und viele Ideen zum Selbermachen – das alles steckt in ZEIT LEO, dem bunten Magazin für Kinder ab 8 Jahren.

Jetzt testen!

 

© ZEIT LEO | Zeitverlag Gerd Bucerius GmbH & Co. KG | +49 40 32 80 0 |